Logo Feuerwehrsignet Baden-Württemberg
  • Jugendfeuerwehr
  • Beiträge
  • 22.09.2012 Abnahme der Jugendflamme Stufe I und II

22.09.2012 Abnahme der Jugendflamme Stufe I und II

Jufla I und II 2012Bereits seit Anfang des Jahres trainieren die Jungendlichen für die Jugendflamme. Am Samstag war es nun endlich so weit: der Abnahmetag war gekommen!
Am Vormittag hatten die 11 zur Prüfung angetreten Jugendlichen nochmal die Möglichkeit die einzelnen Aufgaben zu üben. Nach dem Mittagessen ging es mit der Abnahme der Stufe I los. Einer nach dem anderen wurde von den Jugendwarten in den Bereichen Hydranten auffinden, Knoten, Erste Hilfe und einigen anderen Themen rund um die Feuerwehr geprüft.
Nach dem alle Teilnehmer die Stufe I bestanden hatten, konnte ein Teil auch gleich noch die Prüfung zur Stufe II ablegen.

In der Stufe II wurden in Trupps (Zweierteams) die Themen Verkehrsabsicherung, improvisierter Wasserwerfer, Wasserentnahme aus einem Hydranten sowie ein Gerätequiz - bei dem anhand ausgeloster Anfangsbuchstaben Gerätschaften aus einem Feuerwehrfahrzeug geholt und beschrieben werden mussten - geprüft.

Als Krönung eines langen Tages konnte der stellvertretende Stadtjugendwart Jonas Wolf allen Jugendlichen eine Jugendflamme an die Uniform heften.

Wir gratulieren hier nochmal sehr herzlich allen Jugendlichen zur bestandenen Jugendflamme!

DruckenE-Mail