Logo Feuerwehrsignet Baden-Württemberg
  • Jugendfeuerwehr
  • Beiträge
  • Besuch der Feuer und Rettungswache 5

Besuch der Feuer und Rettungswache 5

IMGP0327

Am 09.11.2010 Besuchte die Jugendfeuerwehr Vaihingen Enz die Stuttgarter Berufsfeuerwehr. Schon von weitem sah man das Rote Leuchtschild am Turm der Feuerwache, auf dem stand: Feuer- und Rettungswache 5. Nach einer kurzen Einleitung über die Einzelheiten jeder Wache der Feuerwehr, ging es nach unten in die Fahrzeughalle wo alle Fahrzeuge standen und auch zum glück über die Zeit die wir da waren kein Einsatz war. Somit konnten wir alle Fahrzeuge sehr lange und ausgiebig anschauen. Besondere Highlights waren unter anderem

die zwei Porsche Cayenne, welche als Notarzteinsatzfahrzeuge benutzt werden, oder auch der Große Rettungsbus, in dem 5 Schwerverletzte und 15 Leichtverletzte Patienten Transportiert werden können. Aber auch der Löschzug oder der Abrollcontainer mit F-Schläuchen waren sehr interessant. In diesem Abrollcontainer sind 1500 Meter Schlauch, der ca. doppelt so groß ist wie den größten den wir in Vaihingen haben. Die Pumpe wir direkt ins Wasser gesetzt und von einem 6-Zylinder Volvo Motor angetrieben, welcher eine Förderleistung von 15000 Liter in der Minute bringt. Dies war wieder ein sehr Interessanter Abend und alle fanden wieder neue Eindrücke.

DruckenE-Mail