Logo Feuerwehrsignet Baden-Württemberg
  • Jugendfeuerwehr
  • Beiträge
  • Jugendflamme Zeltlager

Jugendflamme Zeltlager

IMGP0484

Von Donnerstag den 03.06.10 bis Samstag 05.06.10 stand im Dienstplan der Jugendfeuerwehr, Trainigszeltlager für die Jugendflamme. Donnerstags morgens um acht Uhr war der Treffpunkt in Vaihingen an der Wache. Es waren in etwa 10 Jugendleiter und 25 Jugendliche vor Ort, so dass die nötigen Utensilien für das Zeltlager schnell auf die Fahrzeuge geladen waren. Dazu gehörten unter anderem 4 Zelte und ein großer Fahnenmast. Rasch wurde alles aufgebaut und

die Jugendlichen wurden in Gruppen nach Jugendflamme Stufe 1 und Stufe 2 eingeteilt. Der enge Zeitplan sah vor, dass die Jugendflamme Stufe 1 noch am Donnerstag abgenommen werden sollte, damit die Jugendlichen auch noch am Freitag die Stufe 2 mitmachen konnten. Fünf Jugendliche machten also somit die Jugendflamme Stufe 1 noch am Donnerstag. Somit konnten alle Jugendlichen am Freitag die Stufe 2 erfolgreich durch die zwei Schiedsrichter abnehmen lassen. Aufgabe war es hierbei unter anderem ein Floß aus Klebeband, Mülltüten und Luftballons zu bauen. Diese Aufgabe wurde überaus erfolgreich durchgeführt. Das ganze Trainingszeltlager stand unter dem Motto, Spiel, Spaß und Lernen. Während Tagsüber ein gut durchstrukturierter Trainingsplan an stand, in dem aber auch sehr viel Spaß eingebunden war, ging der Abend mit Spiele und Lagerfeuer mindestens genauso Spannend und Lustig zu ende. Sehr viel glück hatten wir auch mit dem Wetter, welches wieder wunderschön und warm war. Nachdem am Samstag dann wieder alles abgebaut war, die Fahrzeuge geputzt waren, wurde bei der Nachbesprechung wieder schnell klar, allen hatten was gelernt und viel Spaß.

IMGP0480IMGP0490IMGP0492IMGP0498

IMGP0333

Drucken E-Mail